Die Nutzung sozialer Netzwerke am Arbeitsplatz sorgt immer wieder für Spannungen zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Das Ganze kann bis hin zu einer fristlosen Kündigung führen. Angesichts dieser Tatsachen mutet der Begriff „Facebook at Work“ schon etwas seltsam an. Doch der neue Dienst ist ganz anders, als Sie denken …
Worum geht es bei Facebook at Work?
Stellen Sie sich vor, Sie könnten quasi eine verkleinerte Abbildung von Facebook in Ihrem Unternehmen einsetzen bzw. nutzen. Also ein System, das sich an die Grundfunktionen von Facebook anlehnt, jedoch nur in Form eines Intranets und somit nicht öffentlich verfügbar ist. Im Unternehmen kann ein solches System dabei helfen, die Kommunikation aller Mitarbeiter und Abteilungen untereinander zu verbessern und schneller zu machen.
Die gute Nachricht: Ein solches System gibt es bereits, und zwar von Facebook selbst! Genau das ist Facebook at Work – quasi eine „Inhouse-Kopie“ der Facebook-Plattform speziell für Unternehmen.
Große Bekanntheit hat der Ableger des Social Media Riesen bis heute allerdings noch nicht erlangt. Zwar wurde immer wieder in Blogs und Business-Portalen davon berichtet, über den Beta-Status kam das System jedoch lange Zeit nicht heraus. Schluss damit! Seit Oktober 2016 geht Facebook in die Vollen und bietet „Facebook at Work“ öffentlich an. Schauen wir uns doch einmal etwas näher an, was das System kann:
Die Funktionen von Facebook at Work
Unternehmenseigener Newsfeed
Analog zum Newsfeed auf der öffentlichen Facebook-Plattform bietet auch Facebook at Work eine Feed-Funktion an, die selbstverständlich nur mit unternehmenseignen Informationen „gefüttert“ werden kann.
Work Chat
Den Facebook Messenger kennt sicherlich jeder Nutzer der Social Media Plattform. Ein solches Tool steht auch in Facebook at Work zur Verfügung, so dass die Mitarbeiter untereinander chatten können.
Gruppen
Auch hier orientiert sich der Intranet-Ableger an der öffentlich zugänglichen Facebook-Plattform – jeder Mitarbeiter kann den gewünschten Gruppen beitreten und sich dort am Geschehen beteiligen. In jeder Gruppe stehen zudem geschlossene Arbeitsbereiche zur Verfügung.
Veranstaltungen
Mit der Veranstaltungsfunktion können unternehmenseigene Veranstaltungen publiziert werden, z. B. Belegschafts- oder Teammeetings, Seminare und Schulungen, Betriebsversammlungen und vieles mehr.
Die Funktionen können entweder am Desktop-PC oder auf mobilen Geräten genutzt werden. Hierfür stehen spezielle Mobile Apps sowohl für iOS als auch für Android zur Verfügung, mit denen u. a. die Chatfunktion genutzt sowie Sprach- und Videoarufe absolviert werden können.
Für welche Unternehmen eignet sich Facebook at Work besonders?
Um den vollen Leistungsumfang von Facebook at Work ausschöpfen zu können, sollte das Unternehmen über eine recht große Anzahl von Mitarbeitern verfügen und verschiedene Standorte betreiben. Solche Unternehmen profitieren davon, dass die Funktionsweise des Systems eng an die öffentlich zugängliche Facebook-Plattform angelehnt ist und somit quasi kein Schulungsaufwand zur Nutzung notwendig wird. Auch Betriebe, in denen nur wenige Mitarbeiter Zugang zu elektronischen Vernetzungssystemen bzw. einfachen Computern haben, können mit Facebook at Work – und insbesondere der Möglichkeit der mobilen Nutzung – einen großen Schritt nach vorn machen.
Inzwischen nutzen bereits mehrere hundert Unternehmen aus der ganzen Welt Facebook at Work, darunter so bekannte Marken wie Club Med, Heineken, Kenshoo, Hootsuite oder die Royal Bank of Scotland. Letztere bildet mit über 100.000 firmeninternen Nutzern den Platzhirsch unter den Testern der Betaphase.
Facebook at Work geht zunächst kostenlos an den Start, ob die Nutzung zu einem späteren Zeitpunkt kostenpflichtig wird, steht bis dato noch nicht fest. Experten rechnen jedoch damit.
Fazit zu Facebook at Work
Mit den vielfältigen Funktionen und der einfachen, für viele Menschen bereits gewohnten Bedienung besitzt Facebook at Work klare Vorteile gegenüber anderen Intranet-Mitarbeitersystemen. Somit besitzt der neue Ableger des Social Media Riesen beste Anlagen dafür, langfristig erfolgreich zu werden und sich vielleicht sogar als Standard zu etablieren – zumindest in größeren Unternehmen.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung bei Facebook at Work gibt es unter https://work.fb.com